mangoseele

Vom (vegetarischen) Essen und Reisen

schnelles Gazpacho andaluz

Hinterlasse einen Kommentar

Endlich ist Sommer und ich werde gleich übermütig. Als mir heute mittag die Sonnenstrahlen auf die Nase schienen, überkam mich gleich die wagemutige Idee für heute abend ein spanisches Gazpacho zuzubereiten. Gazpacho mag ich vor allem, wenn es richtig heiß ist, dann ist die kalte Tomaten-Gurken-Suppe wunderbar erfrischend. Abends saß ich dann fröstelnd auf dem Balkon. Das Gazpacho schmeckte trotzdem, aber ich warte weiter auf dem Hochsommer…

Gazpacho andaluz

Für zwei bis drei Personen braucht ihr:
800g reife, aromatische Tomaten
1/2 große Gurke (ich: zwei kleine Landgurken)
1 grüne Paprika (ich: zwei kleine Dolma-Paprika)
1/2 rote Paprika (ich: eine kleine rote Spitzpaprika)
1/2 große rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
optional 150g Brot vom Vortag (ich habe es weggelassen)
ein guter Schuss Olivenöl
etwas Weißweinessig (ich: Balsamico Bianco)
Salz und Pfeffer

Tomaten, Paprika und Gurken (mit Ausnahme eines kleinen Stücks Gurke für die Einlage) schneidet ihr in grobe Stücke, gebt sie mit der Zwiebel, dem Knoblauch und ggf. dem Brot in einen Mixer und püriert sie fein. In manchen Gazpachorezepten werden die Tomaten zuerst überbrüht, geschält und entkernt, das ist mir aber zu umständlich und ich finde man merkt es kaum, da ja alles püriert wird. Dann gebt ihr einen guten Schuss Olivenöl und einen kleinen Schuss Essig dazu und schmeckt mit Salz und Pfeffer ab. Die restliche Gurke schneidet ihr in kleine Stücke und gebt sie als Einlage in das Gazpacho. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch etwas Tomate und Paprika als Einlage dazugeben. Das Gazpacho stellt ihr für ein paar Stunden in den Kühlschrank, damit es gut durchkühlt. Falls ihr dazu nicht genug Zeit habt, könnt ihr es zur Not auch in den Gefrierschrank stellen bis es kalt ist. Que aproveche!

Kommentar verfassen

